Nnotbremseachdem der Landkreis Würzburg schon zeimal knapp der Notbremse entkommen ist und wir kontaktfrei im Freien trainieren konnten (U14), müssen wir ab Feitag das Training leider wieder einstellen (Die Corona-Chronologie). Da die Inzidenzwerte in dieser Woche (KW15) von Montag bis Mittwoch jeweils über 100 lagen, tritt mit einem Tag Karenz am Freitag die sogenannte "Notbremse" in Kraft. Wir bedauern es natürlich sehr, da mit den dauernden Unterbrechungen keinn aufeinander aufbauendes Handballtraining oder gar wichtiger regelmäßiger Sport für die Kinder stattfinden kann.

Wir verlegen deswegen das Training wieder auf die diversen Online Angebote, eigenständiges Training (unter Beachtung der Kontaktregeln) sowie die in unseren Beiträgen gelisteten Möglichkeiten:

 

Die Jugendligen wurden ja bereits vor längerem beendet, nun ist auch für die höheren und aktiven Klassen die Entscheidung gefallen:

"Das BHV-Präsidium und die Bezirksvorsitzenden sind aufgrund der anhaltenden Corona-Pandemie einvernehmlich übereingekommen, die Saison 2020/2021 zu beenden. Durch die politischen Vorgaben, die Ungewissheit einer möglichen Wiederaufnahme des Handballsports und die zeitlich begrenzte Möglichkeit, eine Saison noch sportlich fair abzuschließen, ist dem Bayerischen Handball-Verband keine andere Vorgehensweise möglich." (Quelle BHV-Online*)

Die Saison wird annuliert, es gibt somit keine Auf- oder Absteiger. Für zurück gezogene Mannschaften giltet der 18. September. Wurde die Mannschaft nach diesem Stichtag zurück gezogen, kann sie in der gleichen Klasse in der Saison 21/22 wieder mitspielen.

Näheres im offiziellem Rundschreiben* (PDF)

Online Training2021 soll nicht nur einen sportlichen Restart ermöglichen. Wir sind nicht nur heiß wieder in der Halle zu stehen, wir nutzen auch dieses Jahr wieder für Fortbildungen sportlicher, fachlicher und organisatorischer Art. Mit dem Handball Online Kongress wurde eine Plattform geschaffen, über die letztes Jahr schon einige Schulungen stattgefunden haben.

Heuer startet eine wahre Flut an interessanten Kongressen, so dass wir ein Vereinsticket erstanden haben, mit welchem wir unseren Trainern, Funktionären und Betreuer neue Einblicke ermöglichen können. Damit sind nicht nur unsere aktiven Helfer angesprochen, auch alle Eltern, Ehemalige und Interessierte dürfen sich gerne registrieren und im Kalender zu den Terminen vormerken lassen.

Die Kongresse bieten nicht nur spannende Vorträge von nachgewisenen und ausgebildeten Experten wie Bundesligatrainer, DHB-Funktinoäre sowie ehemaligen Weltklassehandballern wie Andy Schmid (Rhein Neckar Löwen), Christian Schwarzer (Weltmeister 2007), Anna Loerper (248fache deutsche Nationalspielerin, Handballerin 2015 + 2016) oder Henning Fritz (Weltmeister 2007).

Über eine rege Teilnahme würden wir uns natürlich sehr freuen!

Heimspiel der Damen!

Nachdem letzte Woche noch über die Hälfte der Spiele kurzfristig verlegt wurden, sieht es dieses Wochenede schon besser aus. So langsam scheinen sich die Regeln einzuspielen. In begrenztem Umfang dürfen wir sogar Zuschauer empfangen - worüber wir uns auch sehr freuen würden! Unterstützen sie uns auch in diesen verrückten Zeiten!

Trotzdem bitte dringend die Hygieneregeln beachten und vorab durchlesen!

Sa. 17.10.2020 16:00 210141 ÜBOL WC TG Höchberg - TV Großlangheim  17:13
    18:00 210141 BZOL F TG Höchberg - HSV Bergtheim II  20:27
So. 18.10.2020 10:00 210141 BZL MD TG Höchberg II - DJK Waldbüttelbrunn 15:20
    12:00 210141 BZOL mD TG Höchberg - SG DJK Rimpar  16:14
    14:00 210141 ÜBL MB TG Höchberg - TSV Karlstadt  verlegt
    18:00 210141 BZK M TG Höchberg II - TV Ochsenfurt II (a.K.)  29:22

handballmaske.thmbWichtige Informationen für unsere Spiele, insbesondere unsere Gäste in der Mainlandhalle

Auf Grund der aktuellen Situation werden zentral durch den BHV und die Politik alle Spiele sowie der Trainingsbetrieb bis 30.11.2020 ausgesetzt!

Bitte lesen sie immer auch die aktuellen Informationen des BHV - beispielsweise unter Informationen des BHV zum Saisonstart 2020/2021*

sowie die generelle Zusammenfassung und gelisteten Links in unserer allgemeinen Information zum Verhalten während der Corona Pandemie der Höchberger Handballer.
Insbesondere unser Entscheidung zum Schutz unserer Spieler und der des Gegners und Schiedsrichter, dass wir nicht zu Spielen antreten werden, sofern unser Kreis (Landkreis Würzburg) oder der unseres Gegners am Tag vor der Ansetzung (Freitag bei Sonntagsspielen) in einem Risikogebiet (rote Ampel) liegt.

Downloads:
pdf Anschreiben Gast und Schiedsrichter

Regeln für den Gast, Spieler und Schiedsrichter

DatumMittwoch, 07. Oktober 2020 21:58 Dateigröße 503.68 KB Download 32 Download

Regeln der Marktgemeinde Höchberg

Zusätzlich zu den unten gelisteten zentralen Vorgaben des BHV sind auch folgende Regeln der Marktgemeinde Höchberg zur Nutzung der Mainlandhalle einzuhalten

pdf Hygienekonzept Gemeinde Höchberg MLH

Hygienekonzept für die Nutzung der Mainlandhalle im Sportbetrieb

DatumFreitag, 02. Oktober 2020 14:45 Dateigröße 1.57 MB Download 20 Download

Regeln für anreisende Mannschaften

werden noch veröffentlicht

Aktive Mannschaften müssen diesen Zettel zur Registrierungspflicht vorab (!) ausfüllen und beim Betreten der Halle (oder vorher) abgeben!

pdf Registierung der Spieler

Erhebung von Kontaktdaten der Mannschaften

Mainlandhalle Höchberg

Zur Füllung und Abgabe bei Eintritt in die Mainlandhalle!

DatumMontag, 05. Oktober 2020 09:48 Dateigröße 58.25 KB Download 21 Download

Die allgemeinen Infos zur Anreise finden sie unter "Sportstätten"

Registrierungspflicht für alle Gäste

Wir freuen uns gerade in diesen schwierigen Zeiten sehr über Fans, diese müssen allerdings ebenfalls die genannten Regeln entsprechend einhalten, sowie zusätzlich registriert werden.

Alle unsere Zuschauer der Mainlandhalle müssen diesen Zettel beim Betreten der Halle ausgefüllt abgeben, bzw. ausfüllen.

pdf Registierung der Besucher

Erhebung von Kontaktdaten im Handballsport zur Nachverfolgung möglicher Infektionsketten

Mainlandhalle Höchberg

DatumFreitag, 02. Oktober 2020 15:35 Dateigröße 127.82 KB Download 24 Download

Falsche, keine  oder fehlende Angaben führen zum Verweis der Halle. Es besteht eine MNS-Pflicht, wird diese auch nach Aufforderung nicht eingehalten, erfolgt sofort der Verweis aus der Halle.

Da die Mainlandhalle nur über eine begrenzte Anzahl an hygienegerechten Plätzen verfügt, müssen wir um Verständnis bitten und uns vorbehalten, Zuschauern bei Überfüllung der Halle zu verweisen, bzw. den Zutritt zu verwehren.

Für Schiedsrichter sind zusätzliche Vorgaben hinterlegt

pdf Hygienekonzept Schiedsrichter 20-21

Hygienekonzept für Handballschiedsrichter

Handlungsempfehlung des Bayerischen Handballverbandes

DatumFreitag, 02. Oktober 2020 15:27 Dateigröße 109.67 KB Download 15 Download

Durchführungsbestimmungen

Die Durchführungsbestimmungen mit den allgemeinen Infos zur Saison findet ihr in der Donwload-Kategorie

  1. Allgemeine Durchführungsbestimmungen (Teil 1)
  2. Durchführungsbestimmungen (Teil 2 - Bayernliga und Landesliga)
  3. Durchführungsbestimmungen (Teil 3 - ÜBOL/ÜBL C-A-Jugend)
  4. Die Durchführungsbestimmungen für 2020_2021 Teil IV ist aktuell noch nicht verfügbar und wird nachgereicht

Endlich wieder Handball spielen!

Oder: Wie kann man das unter diesen Verhältnissen verantworten?

Der Saisonstart im Handball an diesem Wochenende - nie war er so ersehnt und doch so umstritten!

 7 Monate nach dem Abbruch der Saison, startet nun wieder die neue Saison. Eigentlich sehnen sich alle Spieler immer den Start der Saison mit großer Vorfreude herbei! Doch leider ist diesmal alles anders und extrem zwiegespalten.
Der Handball steht immer noch unter dem Einfluss der Pandemie. Viele Spieler und Offizielle sind sind im privaten Umfeld einem erhöhten Risiko ausgesetzt und scheuen mit gutem Grund den direkten vereinsübergreifenden oder sogar auch vereinsinternen direkten Kontakt. Im Jugendbereich haben sich viele Spieler während dem Lockdown anderen Hobbies zugewendet. Als Folge gehen deutlich weniger Mannschaften an den Start und auch jetzt gibt es bei vielen Teams noch starke Bedenken. So haben sich auch bei uns die Damen 2 zum Rückzug aus der Saison entschlossen. Und es darf davon ausgegangen werden, dass es in allen Ligen und Altersklassen noch weitere Rückzüge geben wird. Ganz abgesehen von Spielverlegungen der sich daraus ergebenden Komplexität während der Saison.

Um doch einen Spielbetrieb zu ermöglichen wurden strenge Hygienerichtlinien erlassen, die dann noch orts- und hallenspezifisch ausgeprägt werden. Deswegen sind alle Gäste -seien es Mannschaften, Schiedsrichter und Zuschauer- zu Toleranz und Rücksicht auf die Gegebenheiten aufgefordert und es wird gebeten, die vielleicht nicht immer und jedem verständliche coronabedingte Entscheidungen zu akzeptieren. Die entsprechenden Hygienerichtlinien für die Mainlandhalle werden in den nächsten Tagen veröffentlicht.

Trotz all dieser Besonderheiten hoffen wir auf spannende, faire und vor allem verletzungs- als auch infektions- und krankheitsfreie Spiele!

Saisonstart 2020

Sa. 03.10.2020 18:15 210025 BZL M TSV Bergrheinf. - TG Höchberg  24:21
Sa. 10.10.2020 14:00 210300 ÜBL MC TV Ochsenfurt - TG Höchberg  13:21
    15:00 210141 ÜBOL WC TG Höchberg - TV Gunzenhausen  verlegt
    17:00 210141 ÜBL WB TG Höchberg - DJK Nüdlingen  verlegt
    17:30 210466 BZOL F DJK Waldbüttelbrunn - TG Höchberg  verlegt
    19:00 210141 BZK M TG Höchberg II - TG 48 Würzburg II  verlegt
So. 11.10.2020 12:00 210141 BZOL WD TG Höchberg - HSG Mainfranken  16:23
    14:00 210141 ÜBL MB TG Höchberg - HSC Bad Neustadt  verlegt
    16:00 210141 BZL MD TG Höchberg II - JSG Würzburg-Lengfeld II  10:11

Weinfestpaket mit Handball-Bonus

Der Corona-Virus hat uns ganz schön einen eingeschenkt, aber für uns Franken gibt es eine rote Linie – und die heißt: Weinfest. Das lassen wir uns auch in diesem Sommer nicht nehmen" so Sven Neugebauer vom Weinkost Höchberg. Er war es, der im vergangenen Jahr erstmals mit einigen Freunden in der Marktgemeinde ein Weinfest organisiert hat, wie es in einer Pressemitteilung heißt.

Digitales Weinfest

29.05.2020 Foto: Thomas Albert
Nach dem Weinfest-Auftakt im vergangenen Jahr wird am 13. Juni um 19.30 Uhr erstmals in Höchberg ein digitales Weinfest stattfinden. Bürgermeister Alexander Knahn (links) unterstützt die Organisatoren Sven Neugebauer (Mitte) und Andreas Seubert.

Nach dem Abbruch der Saison Mitte März wurde lange überlegt, wie diese virenverseuchte Saison zu Ende gebracht oder gewertet werden soll. Letztendlich hat sich herauskristallisiert, dass keine Fortsetzung möglich ist und nach einem Quotientenschlüssel die Saison mit dem aktuellen Stand gewertet wird (auf den Seiten des BHV im Detail nachlesbar*). Quintessenz: Es gibt Aufsteiger, jedoch keine Absteiger.

Beispielbild

Wie die Saison 2020/21 durchgeführt werden kann, ist noch offen, auch die Einteilung der Jugend in die Ligen ist nicht geklärt. Infos dazu im "Corona Update"):

Hier die offiziellen Abschlusstabellen als PDF:

pdf Abschlusstabellen Aktive Coronasaison 2019/20
DatumFreitag, 01. Mai 2020 12:24 Dateigröße 195.85 KB Download 22 Download

pdf Abschlusstabellen Jugend Coronasaison 2019/20
DatumFreitag, 01. Mai 2020 12:25 Dateigröße 919.96 KB Download 6 Download

 

Die Klopapier Challenge

Nicht nur Corona kursiert, zur Beschäftigung im Lockdown kursieren natürlich auch wieder die passenden Challenges auf Facebook*. Vor einigen Tagen hat es als "Team 0" unsere Herren 1 erwischt. Von dort aus breitet sich die Challenge nun über die Mannschaften aus. Betroffen sind nun auch Damen 1-3 sowie fast alle Jugendmannschaften! Viel Spaß!

Herren 1 "Handball-Höchberg-Klopapierchallenge Corona 2020"

Corona Klopapier Challenge Playlist

Die komplette Playlist aller Höchberger CKCs findet ihr hier*

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.