Unsere 20-köpfigen Seilschaft machte sich am Freitagnachmittag in ein Wanderwochenende im Allgäu auf den Weg. Von Mittelberg im Kleinwalsertal starten die Kinder und Jugendlichen zusammen mit Trainern und Eltern zur Fiderepasshütte. Kurz vor Sonnenuntergang, nach mehr als 2 Stunden steilen Aufstiegs war das erste Tagesziel erreicht. Besonders freuten sich hungrigen Wanderer, dass der freundliche Wirt noch kurz vor der Hüttenruhe Spaghetti servierte.

TG Hchberg Handball Httenwandern 2019

Nach kurzer Nacht im 30er-Lager hieß es schon um 08:00 Uhr aufrödeln und Abmarsch in Richtung Fiderescharte. Bei bestem Wanderwetter hatten wir schon nach einer halben Stunde den höchsten Punkt (2181 m) unserer Tour erreicht. Jetzt ging es 3 Stunden bergab bis zur Schwarzen Hütte, einer urigen Jausenstation, die wir gerne für eine ausgedehnte Mittagspause nutzten.

Den anschließenden fast 3-stündigen Aufstieg zur Rappenseehütte nahmen wir also gut gestärkt in Angriff. Schnell stellte sich jedoch heraus, dass sich unter die Herde der Bergziegen auch zwei Bergschnecken geschmuggelt hatten. Dem erfahrenen Expeditionsleiter gelang es aber trotzdem die Seilschaft 8 Stunden nach Aufbruch, ohne Verluste ans Etappenziel zu führen. Den schönen Hüttenabend hatten wir uns verdient.

Die Wetterprognose veranlaßte uns am Sonntag bereits um 07:30 Uhr zu starten. Genutzt hast es uns nichts, da sich das Bergwetter leider nicht zuverlässig an die Wettervorhersage hielt. Folglich war der Abstieg, der über einige Restschneefelder führte nass und rutschig. Gott sei Dank, hatten alle das Bergziegendiplom erfolgreich abgelegt. So kamen wir nach einem kurzen Boxenstopp auf der Petersalpe nach über 4 Stunden Abstieg vollzählig und unverletzt an der Talstation der Fellhornbahn an. Dort fand ein tolles Wochenende beim gemeinsamen Mittagessen einen runden Abschluss – Wiederholung nicht ausgeschlossen.
Mit dieser Aktion haben die Handballer wieder einmal bewiesen, dass Sie mehr sind als nur ein Sportverein.

 

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok