- Details
- 1. Herren - Saison 24/25
HSG Volkach - TG Höchberg 36:30 (20:14)
Gegen die HSG Volkach, die bisher alle Ihre 7 Spiele gewonnen hat, waren wir Außenseiter, hofften aber genau deswegen, etwas mitnehmen zu können, wir konnten ja nur gewinnen. Volkach machte aber von Anfang an klar, daß die Punkte nicht zu verschenken waren, und besonders mit der immer wieder gut ausgespielten 2. Welle hatten wir unsere Probleme in der Abwehr. Häufig dauerte es keine 15 Sekunden, bis die HSG einen Angriff erfolgreich abschließen konnte.
Weiterlesen: Niederlage beim verlustpunktfreien Tabellenführer aus Volkach
- Details
- 1. Damen - Saison 24/25
TG Höchberg - HSG Pleichach II 27:23 (12:11)
auch nach dem 4. Saisonspiel bleiben die TG Mädels weiter ungeschlagen. Mit der Oberligareserve der HSG Pleichach bekamen wir es dieses Mal jedoch mit einem Gegner zu tun, der vor allem in der ersten Halbzeit Paroli bot und auf Augenhöhe mithalten konnte. Wieder mal konnten wir uns bei unserer Luisa im Tor bedanken die sich mehrfach überragend in Szene setzen konnte und somit dafür sorgte, das wir mit einen knappen Vorsprung in die Pause gingen.
- Details
- 1. Herren - Saison 24/25
Spieler für die Herren gesucht!
Die aktiven Herrenmannschaften suchen neue Spieler und Helfer!
Jeder Mannschaftssportbegeisterte kann gerne zu den Trainingszeiten in Mainlandhalle vorbei kommen oder sich auch erst mal vorab mit dem Trainer in Verbindung setzen.
Eine Mitfahrgelegenheit aus Würzburg ist kein Problem. Über neue Spieler und Mannschaftskollegen -egal welche Position- würde sich die Mannschaft freuen.
Also schaut vorbei!
- Details
- 1. Damen - Saison 24/25
SV Michelfeld - TG Höchberg 17:38 (6:19)
Auch im zweiten Auswärtsspiel konnten die TG Mädels eine überzeugende Leistung abliefern und einen auch in dieser Höhe verdienten Ausswärtssieg einfahren. Gerade im ersten Durchgang wurde nahezu alles umgesetzt was vorher abgesprochen war. Aus einer wachen Abwehr mit einer bärenstarken Torfrau dahinter kamen wir immer wieder zu leichten Gegenstoßtoren. Auch im Positionsangriff wurden durch druckvolles Spiel immer wieder Durchbrüche herausgearbeitet.
- Details
- 1. Damen - Saison 24/25
HSV Thüngersheim - TG Höchberg 24:29 (10:20)
eine Mannschaft, zwei Gesichter.... passt ganz gut für die Umschreibung des Auswärtssieges der TG Mädels in Thüngersheim.
Nahezu an der Perfektion wurden in der ersten Halbzeit nahezu alle vorab besprochenen Dinge umgesetzt. Der Gegner sah sich gezwungen, bereits nach knapp 9 Minuten erstmals die "Notbremse" in Form eines Team-Time Out zu ziehen. Zu diesem Zeitpunkt hatten wir bereits 8 Tore erzielt.
Was die Heimmannschaft auch versuchte, die TG Mädels hatten immer eine Antwort parat. Egal ob mit schnellem Spiel oder sehr strukturiert vorgetragenen Positionsangriffen legten die Mädels Treffer um Treffer vor. Mit einem 10 Tore Vorsprung (10:20) ging man in die Kabine.
In Durchgang Nummer zwei ließ man sich vielleicht auch bedingt durch die klare Führung dann doch sehr von vielen Dingen negativ beeinflussen. Zwar konnten wir den 10 Tore Vorsprung bis zur 40 Minute verwalten, luden die Gastgeberinnen aber durch einfache Fehler immer wieder zu leichten Toren ein. Der Spielfluss aus der ersten Spielhälfte war nun völlig dahin. Auch im Angriff lief nun einiges schief ( 7 Meter vergeben, klare Chancen liegen gelassen, überhastete Würfe genommen, leichte Ballverluste in der Vorwärtsbewegung) sodass zwar der Sieg nicht mehr in Gefahr geriet, aber letztlich mit 5 Toren Unterschied aufgrund der starken 1 Hälfte viel zu gering ausfiel.
- Details
- 1. Damen - Saison 24/25
TG Höchberg - SpVgg Giebelstadt 24:21 (12:11)
endlich war es am vergangenen Samstagabend soweit und die Saison startete mit einigen Wochen Verspätung aufgrund des etwas merkwürdigen Spielplans auch für die Damen der TG Höchberg mit dem Heimspiel gegen die SpVgg Giebelstadt.
Nachdem gerade die letzten Wochen der Vorbereitung Grund zu Optimismus boten (Testspielsiege gegen die Bezirksoberligisten aus Heidingsfeld und Hammelburg) und auch die Trainingsbeteiligung in der direkten Vorbereitung auf das Spiel äußerst ansprechend war gingen wir mit der Überzeugung in das Spiel die Punkte in der Mainlandhalle zu behalten. Wie es jedoch meist in solchen Auftaktpartien der Fall ist, war noch viel Nervosität im Spiel. Erst nach 20 Minuten legte sich die Anspannung etwas und wir fanden auch über unser Tempospiel besser in die Partie. Erstmals konten wir uns nach 23:23 Minuten auf 4 Tore absetzen (11:7) um gleich im Anschluß durch eine 2 Minuten Zeitstrafe den Gästen den Anschluß wieder zu ermöglichen. Mit einer knappen Führung wurden die Seiten gewechselt (12:11).
- Details
- 1. Damen - Saison 24/25
Im Vergleich zur vergangenen Saison hat sich das Gesicht der Damen I etwas verändert. Nachdem uns Annamarie Koch Richtung HSG Pleichach verlassen hat, und Nele Spiegel aus privaten Gründen etwas kürzer treten wird und nicht mehr zur Verfügung steht, sind wir sehr froh dass wir uns mit 4 Neuzugängen sehr adäquat verstärken konnten.
Mit Johanna Ebert kommt eine Spielerin aus dem Badischen zu uns, die bereits in der Vorbereitung gezeigt hat, dass Sie uns im Rückraum auf verschiedenen Positionen weiterhelfen kann. Lara Fritz , die von der HSG Pleichach zu uns gewechselt ist, wird als Linkshänderin ebenso wie Anne Schwarz die aus den Damen II zu uns gestoßen ist, unsere rechte Außenposition besetzen. Hier haben wir mit Svea Kaspryk die nach einem Auslandsjahr ebenfalls wieder zur Verfügung steht nun ein "reichhaltiges Angebot" an Linkshänderinnen. Unser linke Seite wird ab sofort von unserem jüngsten Neuzugang verstärkt. Isabel Meusert die nun endgültig aus dem Jugendbereich zu den Aktiven gewechselt ist, hat allerdings in der letzten Saison schon bewiesen, dass Sie sich hier nicht verstecken muss.
Alle Neuzugänge haben in den vergangenen Testspielen (3 Siege, 1 Niederlage) bereits gezeigt, dass wir auf Sie bauen können.
Im Bild von links : Lara Fritz, Isabel Meusert, Johanna Ebert, Anne Schwarz
- Details
- 2. Damen - Saison 24/25
Damen 2: TG Höchberg II - SG TG/ETSV Würzburg II 18:17
Nach dem letzten Spiel im März stand bereits fest, dass Julia nicht mehr als Trainerin zur Verfügung steht. In der vergangenen Saison hatte sie, nach den Abgängen mehrerer Spielerinnen, die anspruchsvolle Aufgabe übernommen, eine neue Mannschaft zu formen. Nach einem „Notruf“ im Verein konnten glücklicherweise drei neue Trainer (Moritz, Joan und Fabian) sowie ein erfahrener „alter Hase“ (Roman) gewonnen werden, die das Team übernahmen. Unterstützung erhielt die Mannschaft von jungen Spielerinnen aus der A-Jugend. In der Vorbereitung wurden sowohl das Abwehrverhalten als auch individuelle Übungen trainiert.
Unsere zweite Damenmannschaft ist mit einem knappen Sieg in die Saison gestartet. Vor dem Spiel waren sowohl die Fans auf der Zuschauertribüne als auch die Spielerinnen nervös. Unklar war, ob die eigene Leistung für einen Sieg ausreichen würde und wie stark die Gegnerinnen aus Würzburg sein würden. Doch die Trainer schafften es, der Mannschaft die Nervosität zu nehmen.
- Details
- 1. Herren - Saison 24/25
Das erste Saisonspiel in der BOL sollte ein Gradmesser für uns werden, nachdem die Vorbereitung etwas holprig verlaufen ist. Beiden Teams war von Beginn an der Wille anzumerken, gut in die Saison zu starten, aber es war an einigen Stellen mehr Krampf und Kampf als Spiel. Jedes Tor mußte auf beiden Seiten hart erarbeitet werden, die Abwehrreihen standen jeweils gut, und wenn ein Spieler durchkam, ging nicht jeder Wurf auf's Tor, und selbst dann waren oft die Torhüter zur Stelle. Kein Team konnte sich entscheidend absetzen, ein verwandelter Siebenmeter in der letzten Sekunde der ersten Halbzeit bescherte Rimpar eine 2-Tore-Führung.
- Details
- 2. Damen - Saison 24/25
Am vergangenen Wochenende ging es für einige Spielerinnen der Damen 1 und 2 zum Beachhandballturnier nach Weitramsdorf.
Bereits am Freitag wurden die Zelte aufgebaut und das Lager bezogen. Danach ging es mit einer feuchtfröhlichen Party weiter.
Am Samstag kam der Rest des Teams an und wir lernten unsere zugeloste Herrenmannschaft kennen.
Die erste Halbzeit auf dem Sandplatz bestritten wir, die zweite das Herrenteam.
