- Details
- 1. Herren - Saison 23/24
TSV Partenstein - TG Höchberg 39:20 (17:8)
Nach dem knappen Auswärtssieg in Giebelstadt wollten unsere Herren I den Schwung mitnehmen und auch in Partenstein Punkte entführen.
Partenstein machte uns von Anfang an des Leben schwer, gegen die massiert stehende Abwehr kamen unsere Rückraumspieler nicht durch, und das Freispielen der Außen bzw. des Kreisläufers funktionierte auch nicht so, wie sich André das vorgestellt hatte. Zu allem Überfluß mußte Andi nach etwa 10 Minuten mit Wadenproblemen passen, so dass die Optionen im Rückraum weiter eingeschränkt waren. Bereits nach 10 Minuten und einer 8:2 Führung von Partenstein wurde die Auszeit genommen, trotzdem setzte sich Partenstein immer weiter ab und führte zur Halbzeit bereits mit 17:8.
- Details
- 1. Damen - Saison 23/24
TG Höchberg - HSV Thüngersheim 33:23 (19:12)
Nicht wieder zu erkennen im Vergleich zur Vorwoche als man in Giebelstadt eine unnötige Auswärtsniederlage kassierte, präsentierten sich die TG Mädels im Heimspiel gegen den Aufsteiger aus Thüngersheim. Lediglich in der ersten Viertelstunde konnten die Gäste, die einen ansehnlichen Handball mit wenigen technischen Fehlern spielten, mithalten und die Partie bis zum 10:10 offen gestalten. Eine kleine Umstellung unsererseits gab dem Spiel dann den entscheidenden Impuls. Hatten die Mädels vor Wochenfrist noch völlig ohne Tempo und Spielwitz agiert, zeigen Sie bei diesem Auftritt, dass Sie durchaus in der Lage sind schnellen Handball zu spielen und ließen nun auch die nötige Zielstrebigkeit in ihren Aktionen erkennen.

Die Abwehr stand ab der 15 Minute stabil, auf unsere beiden Torfrauen war Verlass und nach vorne gelangen bedingt durch schnelles Spiel einige einfache Tore, die uns das Leben natürlich enorm erleichterten. So konnten wir auch unsere angeschlagenen Spielerinnen nochmals eine Pause geben.
- Details
- 1. Damen - Saison 23/24
SpVgg Giebelstadt - TG Höchberg 20:18 (8:9)
eine Niederlage die man sich zu einem gewissen Teil selbst zuschreiben muss, steckten die Damen nach zwei Siegen in Folge am Samstagabend in Giebelstadt ein.
In einem auf sehr überschaubaren Niveau ablaufenden Spiel gingen wir zwar bis zur 14 Minute mit 5:0 in Führung was aber sicherlich nicht an unserem atemberaubenden Tempo und unserem Offensivfeuerwerk gelegen hat, sondern eher an der Schläfrigkeit der Gastgeberinnen die sich nach einer Auszeit und dank der Hilfe zweier gegebener 7 Meter Strafwürfe wieder in das Match zurückkämpften, und in der 23 Minute sogar mit 7:6 in Führung gehen konnten.
Wir konnten zwar mit einer knappen 9:8 Führung in die Pause gehen, haben jedoch die bisher schlechteste Halbzeit dieser noch jungen Saison gespielt. Ohne jegliches Tempo im Angriff musste jedes Tor unter harter Gegenwehr der Giebelstädter Abwehr im Positionsangriff "erarbeitet" werden. Die Gastgeberinnen hingegen überliefen uns immer wieder mit der ersten und zweiten Welle und zeigten dass man sich auch durchaus etwas schneller nach vorne bewegen kann. Hinzu kam noch unsere eklatante Schwäche bei den Abschlüssen an diesem gebrauchten Abend.
- Details
- 1. Damen - Saison 23/24
TG Höchberg - DJK Waldbüttelbrunn 26:21 (14:11)
nach dem knappen Auftaktsieg vor Wochenfrist in Dettelbach stand für die Damen das Nachbarschaftsderby gegen die DJK Waldbüttelbrunn an. Vorweg gleich, es war ein äußerst faires Spiel das vom Unparteiischen in sachlich, ruhiger Form hervorragend geleitet wurde.
Nachdem die TG Mädels die Anfangsnervosität abgelegt hatten wurde der 0:2 Rückstand schnell egalisiert und wir stellten wieder eine hervorragende Abwehr vor unsere Luisa im Tor, die auch in diesem Spiel wieder zu Höchstform auflief. Mit einem 6:0 Lauf zwangen die TG Mädels den Trainer DJK Waldbüttelbrunn bereits nach knapp 9 Minuten zu einer Auszeit. Wir wollten auch weiterhin das Tempo hochhalten um den Angriff/Abwehrwechsel der Gäste anzugreifen.
Neben dem Tempospiel funktionierte auch das Positionsspiel bereits um einiges besser als zum Saisonauftakt. Hier gilt es jedoch auch weiterhin im Training daran zu arbeiten die Auslösehandlungen noch präziser und die Durchbrüche noch konsequenter zu spielen. Die Abwehr stand im Zentrum weitestgehend stabil. Die DJK Waldbüttelbrunn suchte immer wieder die starke Rechtsaußenposition in Abschlußsituationen zu bringen. HIer war dann einige Male unsere Luisa im Tor zur Stelle. So konnten wir mit einem 3 Tore Vorsprung (14:11) in die Pause gehen.
- Details
- 1. Herren - Saison 23/24
SpVgg Giebelstadt - TG Höchberg 23:24 (12:10)
Die ersten Punkte in fremder Halle seit über einem Jahr! Während wir in der letzten Saison unsere Punkte ausschließlich in der eigenen Halle geholt haben, gelingt uns in dieser Saison schon im ersten Auswärtsspiel ein wichtiger "Zweier" gegen einen potentiellen Mitstreiter im Kampf um den Klassenerhalt.

- Details
- 1. Herren - Saison 23/24
TG Höchberg - DJK Waldbüttelbrunn II 24:32 (8:12)
Nach einer durchwachsenen Vorbereitung waren die Erwartungen an das Spiel gegen die zweite Mannschaft aus Waldbüttelbrunn nicht allzu hoch. In der ersten Halbzeit konnten wir durch unseren Einsatz in der Abwehr und eine gute Torwartleistung einige Unstimmigkeiten im Angriff ausgleichen. In der zweiten Halbzeit gelang es Waldbüttelbrunn jedoch immer öfter, auch mit Gegenstößen und über die Außenpositionen zum Abschluss zu kommen, und sie konnten sich so letztendlich ungefährdet durchsetzen.
- Details
- 1. Damen - Saison 23/24
SG Dettelbach/Bibergau - TG Höchberg 16:17 (7:9)
Einen zwar knappen aber dennoch verdienten Auswärtserfolg landeten die Damen I im ersten Spiel der Bezirksliga in Dettelbach. Nach einer etwas holprigen Vorbereitung standen uns auch bei diesem Spiel nicht alle Spielerinnen zur Verfügung. Dennoch fanden wir gut ins Spiel und konnten uns schnell mit 2:0 absetzen. Die Gastgeberinnen legten jedoch schnell die Anfangsnvervosität ab und fanden die eine oder andere Lücke in unserer Abwehr. Bedingt hierdurch und unsere an diesem Tag eklatante Schwäche bei den 7 Meter Strafwürfen (5 von 7 verworfen) blieb das Spiel lange ausgeglichen ehe wir mit einer 2 Tore Führung in die Halbzeit gehen konnten.

- Details
- 1. Damen - Saison 23/24
Etwas holprig und mit einigen Rückschlägen garniert verlief die Vorbereitung der Damen I auf die kommende Saison, die wir nach dem Abstieg aus der Bezirksoberliga nun in der Bezirksliga bestreiten.
- Details
- 2. Damen
Trikotübergabe mit Sponsorin
Die Damen 2 der TG Höchberg Handball starten mit neuen Trikots in die neue Bezirksklasse-Saison. Mit Margit Buchert-Müller, von der WWK, konnten wir eine neue Sponsorin für uns gewinnen. Vielen Dank für die neuen Trikotsätze!
Nach dem Ausscheiden von Markus Vogel als Trainer und mehreren Spielerinnen in andere Mannschaften oder in den "Handballruhestand" geht es nun mit neuem Wind in die neue Bezirksklassenrunde.
Mit Julia Hammer kommt eine neue aber auch bekannte Trainerin zu den Damen 2. Bisher war sie in mehreren Jugendmannschaften im Verein tätig und wagt sich nun an eine neue Herausforderung.
Das Ziel in diesem Jahr ist es, eine neue Mannschaft zu formen, neue/alte Spielerinnen einzubinden und auch die Jugend an den Aktivenbereich heranzuführen.
Am Sonntag den 17.September startet für uns die Runde in Dettelbach bevor am 14.10. das erste Heimspiel ansteht.
- Details
- 1. Herren - Saison 23/24
Nach Tagen der Unsicherheit ist es nun offiziell: Wir spielen in der nächsten Saison in der Bezirksoberliga.

Weiterlesen: Wir spielen BOL – Nach einem Wechselbad der Gefühle
