Gesamtblick auf den Kader der weiblichen B/A-Jugend
Da wir in den Jahrgängen für die B- und A-Jugend sehr unterschiedlich besetzt sind, hatten wir uns aus diversen Gründen entschieden, für die neue Saison mit einem sehr ähnlichen Kader in beiden Altersklassen zu starten, auch wenn wir so natürlich gerade in der A-Jugend mit einer recht jungen Truppe unser Glück versuchen. Allerdings haben wir uns mit diesen beiden Mannschaften jeweils souverän für die überregionale Bezirksoberliga qualifiziert - und freuen dort zu spielen und vor allem, dass es nun endlich los geht!
Vorbereitet auf diesen Start haben wir uns ausgiebig über den ganzen Sommer bis zum Trainingslager am letzten Wochenende vor dem Start. Mit gesondertem Konditionstrainer und Fitnesstrainerin haben sich die Mädels die wesentlichen Grundlagen für die Saison teilweise hart erarbeitet - aber immer motiviert mitgezogen! Aufbauend auf diesen Grundlagen wurden dann die spielerischen Elemente in Angriff und Abwehr erarbeitet, was im Trainingslager am letzten Wochenende gipfelte. Hoffen wir, dass einige unserer Langzeitverletzten bald zurück kommen und unseren aktuell ausgedünnten Kader wieder verstärken!
Das erste Spiel mit der A-Jugend steigt am nächsten Sonntag, 25.9. um 12 Uhr in der Mainlandhalle gegen Dettelbach, die für uns in den Jahren vor Corona immer eine große Herausfordung waren! Lautstarke Unterstützung könnte helfen...!
Weibliche B-Jugend
Da wir eine gut ausgebildete B-Jugend mit einem für eine Mädelsjugend ungewohnt starken Kader aufbieten können, hatten wir uns ein bisschen was für die Qualifikation vor den Ferien vorgenommen und wollten mindestens wieder die überregionale Bezirksoberliga (ÜBOL) erreichen. In der ersten Runde erwischte man einen durchwachsenen Tag sicherte sich aber auf jeden Fall den Verbleib in der Quali und die Chance auf einen Platz in der ÜBOL. Der potentiell mögliche Sprung in die Qualifikation zur Landesliga in der zweiten Runde haben wir aber durch das eine völlig misslungene Spiel und der vermeidbaren Niederlage verpasst. In der zweiten Runde wollten wir souveränder auftreten und durchgehend unsere Stärke zeigen, was uns auch überzeugend gelungen ist und mit dem Turniersieg die ÜBOL Quali vorzeitig feststand.
Mit einer guten Vorbereitung und entsprechenden Motivation wollen wir nun in der wieder recht kleinen Runde aber ein gutes Wörtchen mitreden und möglichst den glücklichen Vizemeister-Platz aus der letzten Saison wiederholen. Da wir aber einige neue Gegner haben werden, ist eine klare Zielsetzung nicht möglich. Der glückliche Umstand der kleinen Runde ermöglichst aber voraussichtlich vielen Spielern auch Erfahrung bei der A-Jugend zu sammeln. Wie schon letzte Saison sind unsere Gegner ausschließlich aus Mittelfranken.
Weibliche A-Jugend
Der Kader unserer A-Jugend besteht somit heuer aus 2 Mädels, die schon bei den Damen mitgespielt haben, bzw. aus einer Pause zurück kehren, zwei weiteren, die in die A-Jugend rücken und durch B-Jugend Mädels unterstützt werden. Trotzdem entschieden sich die Mädels an den Qualifikationsturnieren teilzunehmen, um Erfahrung zu sammeln und eine erste Einschätzung zu bekommen. Was bei der B-Jugend durchwachsen verlief, war beim ersten Turrnier (mit vielen gleichen Mädels wie in der B-Quali) ganz anders und sehr überraschend: Man gewann die erste Runde und schaffte den Sprung zur 2. Qualifikationsrunde für die Landesliga. Da dieser Termin aber bei einigen Spielerinnen mit anderen Terminen kollidierte - gerade bei den "echten" A-Jugend Mädels - verzichteten wir auf das Turnier und wurden somit auf die ÜBOL "herab" gestuft. Für uns wohl trotzdem eine große Herausfoderung und entsprechend schwer, eine Prognose abzuschätzen.
Die Liga ist hier recht groß mit ein paar Mannschaften aus Unterfranken, der Großteil aber schon wie in der letzten Saison und bei der B-Jugend gewohnt aus Mittelfranken. Hier wird es immer auf die Tagesform, den mitreisenden Mädels und natürlich auf die ebenfalls meist unbekannte Stärke des Gegners ankommen, wie sich die Mädels in der Liga einsortieren werden. Als reine Lernsaison wollen wir sie aber ncht von vornherein angehen, wir treten immer an, um zu gewinnen!