JSG Würzburg-Lengfeld - TG Höchberg 24:29 (14:16)
Lange warten mussten unsere Jungs auf das erste Saisonspiel in der Landesliga. Unsere Vorbereitung verlief planmäßig und ohne große verletzungsbedingte Ausfälle. Somit waren wir gut vorbereitet auf unser erstes Spiel. Am Sonntag war es endlich so weit. Zum ersten Spiel durften wir im Derby gegen unseren „ewigen Rivalen“ Würzburg-Lengfeld antreten.
Unser Gegner hatte mit 2 Siegen in den letzten beiden Wochenenden viel Selbstbewusstsein getankt. Wir wussten daher, dass die Mannschaft aus Lengfeld uns viel abverlangen wird. Wir starten gut in das Spiel und führten schnell mit 2:0, Lengfeld hielt dagegen und stelle auf 2:3 für Lengfeld um. Nach einer guten Phase konnten wir uns mit 5 Toren absetzen. Leider verschaffte uns das nicht die gewünschte Sicherheit. Nach einer Auszeit von Lengfeld gestaltete sich das Spiel wieder enger, so dass wir mit einer 2 Tore Führung in die Pause gingen.
Wie so oft im ersten Saisonspiel fehlte uns noch die Konstanz im Spiel. Und dass ein Derby immer seine eigenen Gesetze hat, sollte auch bekannt sein. Es sollte noch eine menge Arbeit in der 2. Halbzeit auf uns warten.
Nach der Pause gestaltete sich ein gutes Spiel mit offenen Schlagabtausch. Bis zur 32. Minute wurde das Spiel von beiden Seiten offengehalten, der Spielstand dementsprechend 21:19 für uns. Beide Mannschaften versuchten nun das Spiel für sich zu entscheiden und die Abwehrarbeit wurde intensiver. Viele 2 Minutenstrafen waren die Folge und verhinderten einen besseren Spielfluss. Unsere Jungs zeigten nun einen sehr hohen Einsatz und konnten das Spiel für sich entscheiden, spätestens in der 42. Minute beim Stand 27:21 war dies abzusehen.
Auch wenn das Spiel von unserer Seite keine spielerische Glanzleistung war, konnten wir am Ende mit einer überzeugenden kämpferischen Leistung das Spiel mit 29:24 für uns entscheiden.
Lengfeld hat ein gutes Spiel gemacht und uns ein ums andere mal Defizite aufgezeigt, an denen es nun gilt zu arbeiten. Wir bedanken uns sehr bei der Mannschaft aus Würzburg-Lengfeld für das hochwertige Handballspiel.