Am vergangenen Sonntag richtete die weibliche B-Jugend der TG Höchberg die erste Runde der ÜBOL-Qualifikation in eigener Halle aus. Für viele der Mädels bedeutete dieses Turnier nicht nur den Start in die neue Qualiphase, sondern auch den Einstieg in eine neue Altersklasse mit größerem Ball und einer neuen Abwehrformation. Entsprechend groß war die Nervosität, die sich besonders im ersten Spiel bemerkbar machte.
Gleich zu Beginn traf man auf einen alten Bekannten: das Team aus Estenfeld, gegen das man bereits in der letzten Runde gespielt hatte. Doch diesmal war für die Höchbergerinnen wenig zu holen – zu nervös und zaghaft agierte die Mannschaft, was in einer deutlichen 4:14-Niederlage endete. Im zweiten Spiel gegen Partenstein, eine Mannschaft, gegen die man vor zwei Saisons ebenfalls schon einmal angetreten war, zeigte sich ein anderes Bild. Die TGH-Mädels fanden gut ins Spiel und führten nach fünfeinhalb Minuten mit 4:1. Bis zur 18. Minute konnte die Führung gehalten werden, dann schlichen sich jedoch Hektik und Unkonzentriertheiten ein. Angriffe wurden zu früh abgeschlossen, was es Partenstein ermöglichte, nicht nur den Ausgleich zu erzielen, sondern sogar mit 10:8 in Führung zu gehen. Doch die Höchbergerinnen bewiesen Moral: zwei schnelle Treffer in der letzten Spielminute sicherten ein 10:10-Unentschieden. Das dritte Spiel gegen Dietenhofen zeigte dann endlich das Potenzial, das in der Mannschaft steckt. Nach einem ausgeglichenen Beginn setzte sich die TGH zur Halbzeit mit fünf Toren ab. Auch nach der Pause blieb man konsequent, zeigte ein schnelles Umschaltspiel und konnte sich trotz einiger Ballverluste, aber dank starker Torwartparaden behaupten. Der verdiente Sieg bedeutete gleichzeitig: Letzter Platz ausgeschlossen – die zweite Qualifikationsrunde war erreicht! Im abschließenden Spiel gegen TuS Feuchtwangen nutzte das Trainerteam die Gelegenheit, verschiedene Formationen zu testen. Dass diese noch nicht eingespielt waren, zeigte sich besonders im Angriff und in den Absprachen der Abwehr – zur Halbzeit lag man mit einem Tor zurück. In der zweiten Hälfte wurde dann wieder auf bewährte Formationen zurückgegriffen – mit Erfolg: Am Ende stand ein souveräner 16:10-Sieg auf der Anzeigetafel.
Mit insgesamt zwei Siegen, einem Unentschieden und nur einer Niederlage schließt die weibliche B-Jugend das Heimturnier auf einem starken zweiten Platz ab und darf sich nun auf die zweite Quali-Runde in zwei Wochen freuen. Wohin die Reise geht und wer die kommenden Gegner sind, wird in den nächsten Tagen bekannt gegeben.
Ein großer Dank geht an dieser Stelle an alle fleißigen Helferinnen und Helfer sowie an die vielen Kuchenbäcker – ohne euch wäre dieses Turnier nicht möglich gewesen!
Weibliche B-Jugend
Spiele
So. | 11.05.2025 | 10:00 | TG Höchberg | - | TSG Estenfeld | 04:14 |
10:45 | TV Dietenhofen | - | TuS Feuchtwangen | 16:09 | ||
11:30 | TSV Partenstein | - | TG Höchberg | 10:10 | ||
12:15 | TV Dietenhofen | - | TSG Estenfeld | 08:10 | ||
13:00 | TuS Feuchtwangen | - | TSV Partenstein | 06:13 | ||
13:45 | TG Höchberg | - | TV Dietenhofen | 17:11 | ||
14:30 | TSG Estenfeld | - | TuS Feuchtwangen | 15:05 | ||
15:15 | TSV Partenstein | - | TV Dietenhofen | 08:10 | ||
16:00 | TuS Feuchtwangen | - | TG Höchberg | 10:16 | ||
16:45 | TSG Estenfeld | - | TSV Partenstein | 11:09 |
Tabelle
Rang | Mannschaft | S | U | N | Tore | +/- | Punkte | |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1 | TSG Estenfeld | 4 | 0 | 0 | 50:26 | +24 | 8:0 | |
2 | TG Höchberg | 2 | 1 | 1 | 47:45 | +2 | 5:3 | |
3 | TV Dietenhofen | 2 | 0 | 2 | 45:44 | +1 | 4:4 | |
4 | TSV Partenstein | 1 | 1 | 2 | 40:37 | +3 | 3:5 | |
5 | TuS Feuchtwangen | 0 | 0 | 4 | 30:60 | -30 | 0:8 |